fbpx

Irish Draught Horse

Gefährdungsgrad: gefährdet
Lokaler Gefährdungsgrad: unbekannt
Gelistet durch DAD-IS

Das Irish Draught Horse ist die nationale Pferderasse Irlands, die sich in erster Linie für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt entwickelte. Heute sind sie besonders beliebt für die Anpaarung mit Vollblütern und Warmblütern und bringen die beliebten irischen Sportpferde (auch Irish Draught Sport Horses genannt) hervor, die sich im Vielseitigkeits- und Springsport auf höchstem Niveau auszeichnen.

Irish Draughts werden häufig mit Vollblütern und Warmblütern gekreuzt, um qualitativ hochwertige Sportpferde hervorzubringen. Diese Kreuzung wird als Irish Sport Horse (oder Irish Draught Sport Horse in den USA) bezeichnet. Die Nachfrage nach dem irischen Sportpferd hat zu einem florierenden Export von Sportpferden für den Einsatz im Turniersport geführt. Das reinrassige Irish Draught ist aufgrund seines Temperaments und seiner Stärke auch in der Vielseitigkeit, auf Turnieren und als Jagdpferd sowie als Polizeipferd beliebt.

Es ist die Popularität des Irish Draught als Grundlage für die Zucht von Sportpferden, die die Rasse ein zweites Mal in Gefahr gebracht hat. Viele Irish-Draught-Stuten produzieren nie einen reinrassigen Ersatz für den Bestand. Die aggressive Selektion auf Springpferdeeigenschaften hat den Grundbestand degradiert, und die Inzucht auf einige wenige populäre Leistungsblutlinien hat die genetische Vielfalt der Rasse weiter gefährdet. Der Irish Draught wird vom Komitee für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen als eine „gefährdete erhaltene“ Rasse betrachtet. Im Jahr 2009 wurde die Rasse auf der Prioritätenliste für die Erhaltung seltener Rassen der American Livestock Breed Conservancy in die Kategorie „Beobachten“ hochgestuft. Die Irish Draught Horse Society of Ireland hat mit Unterstützung der Royal Dublin Society und technischer Hilfe der Irish Cattle Breeding Federation die Forschung für einen Zuchtplan zur Verbesserung der genetischen Vielfalt und zur Erhaltung der traditionellen Rassenmerkmale, die die charakteristischen Merkmale der irischen Zugpferderasse sind, vorangetrieben.

Andere Namen: Irish Draught — Irish Draught Sport Horse — capall tarraingthe Éireannach

Entdecke meine Irish Draught Horse Fotos

Irish Draught Horse

Alle meine Bilder können für die private, redaktionelle und kommerzielle Nutzung lizenziert und als Fine Art Print bestellt werden. Die Alben zeigen nur einen Teil meines umfangreichen Archivs. Kontaktiere mich direkt, falls du nicht findest, was du suchst.

Wo findet man Irish Draught Horse

Hier sind einige Orte, an denen man die Rasse sehen und unterstützen kann. Ein großes Dankeschön an alle, die mit mir zusammenarbeiten.

Großbritannien

Quellen

Mach mit bei meinem Projekt

Irish Draught Horse Fotoshooting

Nimm an meinen Projekten „Forgotten Horses“ und „Free Horses“ teil und bewirke etwas, das zählt.

Fotoarchiv

Fotografie von Forgotten Horses

Suchst du professionelle Fotos von seltenen und gefährdeten Rassen? Eine kleine Auswahl meiner Bilder findest du in den Beiträgen über Rassenportraits, aber du kannst auch direkt nach spezifischeren Fotos fragen. Alle meine Bilder können für die private, redaktionelle und kommerzielle Nutzung lizenziert werden.

fbpx

Irish Draught Horse

Risk Level: at risk
Local Risk Level: unkown
Listed by DAD-IS

The Irish Draught horse is the national horse breed of Ireland which developed primarily for farm use. Today, they are especially popular for crossing with Thoroughbreds and warmbloods, producing the popular Irish Sport Horses (also called Irish Draught Sport Horses) which excel at the highest levels of eventing and show jumping.

Irish Draughts are commonly crossbred with Thoroughbreds and Warmbloods to produce high-quality sport horses. This cross is termed the Irish Sport Horse (or Irish Draught Sport Horse in the US). Demand for the Irish Sport Horse has led to a thriving export of horses for use in competition. The purebred Irish Draught is also popular in eventingshowing and as a hunter, as well as police mounts due to their temperament and strength.

It is the Irish Draught’s popularity as a foundation animal for the production of sport horses that has put the breed at risk a second time. Many Irish Draught mares never produce a purebred replacement for the herd. Aggressive selection for show jumping characteristics has degraded the foundation stock, and inbreeding to a few popular performance bloodlines has further endangered the genetic diversity of the breed. The Irish Draught is considered an “endangered maintained” breed by the Food and Agriculture Committee of the United Nations. In 2009, the breed was upgraded to the “Watch” category on the American Livestock Breed Conservancy’s Rare Breed Conservation Priority List. The Irish Draught Horse Society of Ireland, with support from the Royal Dublin Society and technical assistance from the Irish Cattle Breeding Federation, have spearheaded research into a breeding plan to improve genetic diversity, and to maintain the traditional breed traits that are the defining characteristics of the Irish Draught breed.

Other names: Irish Draught — Irish Draught Sport Horse — capall tarraingthe Éireannach 

Explore my Irish Draught Horse Photos

Irish Draught Horse

All my pictures can be licensed for private, editorial and commercial usage and ordered as Fine Art Print. The albums only show a part of my large archive. Contact me directly if you don’t find what you are looking for.

Where to find Irish Draught Horse

Here are some places where you can see where you can support the breed. A big thank you to everybody who works with me.

United Kingdom

  • Thorpeley Rare Breed Stud

Sources

Take part in my project

Irish Draught Horse Photoshooting

Take part in my projects Forgotten Horses and Free Horses and make an impact that matters.

photo archive

Photography of Forgotten Horses

Are you looking for professional photos of rare and endangered breeds? You will find a small selection of my pictures in the breed posts, but you may ask for more specific photos directly. All my pictures can be licensed for private, editorial and commercial usage.