fbpx

Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Gefährdungsgrad: gefährdet
Lokaler Gefährdungsgrad: gefährdet
Gelistet durch DAD-IS und GEH

Das Rheinisch Deutsche Kaltblut, ist eine Rasse von schweren Kaltblütern aus dem Rheinland in Westdeutschland. Es wurde in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts gezüchtet, hauptsächlich im preußischen Landgestüt auf Schloss Wickrath in Wickrathberg, heute Teil von Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen.

Der Zweite Weltkrieg führte zu einem drastischen Rückgang des rheinisch-deutschen Kaltblutes. Während es in den Nachkriegsjahren zu einer kurzen Wiederbelebung der landwirtschaftlichen Nutzung von Pferden kam, führte die fortschreitende Mechanisierung der Landwirtschaft zu einem weiteren Rückgang. Das Gestüt Wickrath wurde 1957 geschlossen und in das Gestüt Warendorf in Westfalen eingegliedert. Bis 1975 waren elf Stuten und zwei Hengste in das Zuchtbuch eingetragen. Die Zahl hat sich langsam wieder erholt und wurde 2013 mit 1173 Stuten und 149 Hengsten angegeben.

Das Rheinisch-Deutsche Kaltblut wurde 2007 von der FAO als „gefährdet“ eingestuft und steht in der Kategorie III, „gefährdet“ auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.

Aufgrund der politischen Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, die bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 andauerte, gab es mehr als fünfzig Jahre lang keine Möglichkeit der Kreuzung zwischen den Populationen des Rheinisch-Deutschen Kaltblutes in Westdeutschland und denen im Osten. In dieser Zeit entwickelten sich in Ostdeutschland drei regionale Unterpopulationen der Rasse: das Altmärkische Kaltblut in der historischen Altmark, das Mecklenburger Kaltblut in der historischen Mecklenburgischen Region und das Sächsich-Thüringische Kaltblut in Thüringen und dem ehemaligen Bundesland Sachsen. Aufgrund ihrer langen reproduktiven Isolation sind die mecklenburgischen und sächsisch-thüringischen Teilpopulationen zwar genetisch nicht unterscheidbar, unterscheiden sich aber genetisch vom Rheinisch-Deutschen Kaltblut des westlichen Landesteils.

Andere Namen: Rheinisch Deutsches Kaltblut — Rheinisch-Deutsches Kaltblut — Rheinisch-Westfälisches Kaltblut — Rhineland Heavy Draft — Rhenish-German Coldblood — Rhenish German Draught Horse — Altmärkisches Kaltblut — Mecklenburger Kaltblut — Sächsisch-Thüringisches Kaltblut

Entdecke meine Rheinisch-Deutsches Kaltblut Fotos

Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Alle meine Bilder können für die private, redaktionelle und kommerzielle Nutzung lizenziert und als Fine Art Print bestellt werden. Die Alben zeigen nur einen Teil meines umfangreichen Archivs. Kontaktiere mich direkt, falls du nicht findest, was du suchst.

Wo findet man Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Hier sind einige Orte, an denen man die Rasse sehen und unterstützen kann. Ein großes Dankeschön an alle, die mit mir zusammenarbeiten.

Deutschland

Mach mit bei meinem Projekt

Rheinisch-Deutsches Kaltblut Fotoshooting

Nimm an meinen Projekten „Forgotten Horses“ und „Free Horses“ teil und bewirke etwas, das zählt.

Fotoarchiv

Fotografie von Forgotten Horses

Suchst du professionelle Fotos von seltenen und gefährdeten Rassen? Eine kleine Auswahl meiner Bilder findest du in den Beiträgen über Rassenportraits, aber du kannst auch direkt nach spezifischeren Fotos fragen. Alle meine Bilder können für die private, redaktionelle und kommerzielle Nutzung lizenziert werden.

fbpx

Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Risk Level: at risk
Local Risk Level: endangered
Listed by DAD-IS and GEH

The Rheinisch Deutsches Kaltblut, is a breed of heavy draught horse from the Rhineland area of western Germany. It was bred in second part of the nineteenth century, principally at the Prussian state stud at Schloss Wickrath in Wickrathberg, now part of Mönchengladbach in North Rhine-Westphalia.

The Second World War caused a drastic decline in the Rhenish German Coldblood. While there was a brief revival in agricultural use of horses in the post-War years, the progressive mechanisation of agriculture led to a further decline. The Wickrath stud was closed in 1957, and merged into the stud of Warendorf, in Westphalia. By 1975 there were eleven mares and two stallions registered in the stud book. Numbers have slowly recovered, and in 2013 were reported as 1173 mares and 149 stallions.

The Rhenish German Coldblood was listed as “endangered” by the FAO in 2007 it is listed in Category III, “endangered” on the red list of the Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.

Because of the political division of Germany in the aftermath of the Second World War, which lasted until the Fall of the Berlin Wall in 1989, there was for more than fifty years no possibility of interbreeding between populations of the Rhenish German Coldblood in West Germany and those in the East. Three regional sub-populations of the breed developed in East Germany during this time: the Altmärkisches Kaltblut in the historical Altmark region, the Mecklenburger Kaltblut in the historical Mecklenburg region, and the Sächsich-Thüringisches Kaltblut in Thuringia and the former province of Saxony. As a result of their long reproductive isolation, the Mecklenburger and Sächsich-Thüringisches sub-populations, while genetically indistinguishable, are genetically distinct from the Rhenish German Coldblood of the western part of the country.

Other names: Rheinisch Deutsches Kaltblut — Rheinisch-Deutsches Kaltblut — Rheinisch-Westfälisches Kaltblut — Rhineland Heavy Draft — Rhenish-German Coldblood — Rhenish German Draught Horse — Altmärkisches Kaltblut — Mecklenburger Kaltblut — Sächsisch-Thüringisches Kaltblut

Explore my Rheinisch-Deutsches Kaltblut Photos

Rheinisch-Deutsches Kaltblut

All my pictures can be licensed for private, editorial and commercial usage and ordered as Fine Art Print. The albums only show a part of my large archive. Contact me directly if you don’t find what you are looking for.

Where to find Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Here are some places where you can see where you can support the breed. A big thank you to everybody who works with me.

Germany

  • Landgestüt Warendorf
Take part in my project

Rheinisch-Deutsches Kaltblut Photoshooting

Take part in my projects Forgotten Horses and Free Horses and make an impact that matters.

photo archive

Photography of Forgotten Horses

Are you looking for professional photos of rare and endangered breeds? You will find a small selection of my pictures in the breed posts, but you may ask for more specific photos directly. All my pictures can be licensed for private, editorial and commercial usage.